Abnehmen in den Wechseljahren

Abnehmen in den Wechseljahren
 
Abnehmen in den Wechseljahren
Fast alle meiner Klientinnen sind der Meinung, daß sie ‚früher‘ leichter abgenommen haben, als jetzt, in den Wechseljahren – und alle ihre Freundinnen würden das auch sagen.

 

Das ist die weitverbreitete Meinung und Beobachtung, richtig?
 

Warum ist das so?

Es ist ganz einfach: Weil man jetzt mehr Fett im Körper hat, als früher.

Als man jünger war, haben man, sobald man das Gefühl hatte, etwas mehr drauf zu haben, eine Weile die Kalorien reduziert und zügig hat die Waage das Wunschgewicht angezeigt.

Mit den Jahren hat man das seltener gemacht, dafür jedoch weiterhin viel mehr konsumiert, als der Körper benötigt hat – was den Körperfettanteil erhöht hat.

Früher ging es darum, den Körperfettanteil von 23 % wieder auf 22 und darunter zu bringen – jetzt ist man bei einem Körperfettanteil von fast 30% oder gar darüber.

Das heisst, daß man jetzt viel, viel länger konsequent, weniger konsumieren muss, um an die, um die 20% Körperfettanteil zu kommen.


Aber …

1. Belügen sich die meisten Menschen, was die Kalorienreduktion angeht.
Es ist nie (!) so, daß man nichts (!) verändert hat und einfach so übergewichtig wird.
Nie, denn es gibt: Kekse im Büro, Croissants (Schoko- natürlich) zum Frühstück, Lindor Schokolade beim Lesen oder Fernsehen, Pizza, beim Inder voll zuschlagen mit Naan und Pappadam, Eis essen (nicht nur im Sommer) und nahezu täglicher Weingenuss.

2. Glaubt man lieber daran, daß alles Mögliche, ausserhalb des eigene Wirkungskreises für die mangelnde Gewichtsabnahme verantwortlich ist (z.B. Stoffwechsel, Schilddrüse etc.) – und dieser Grund sehr komplex und nicht änderbar ist.

3. Ist die Erwartungshaltung, nach der langen Zeit des Sich-gehen-Lassens so unverhältismäßig hoch, daß man den Erfolg (10 Gramm Butterpäckchen weniger) nicht wahrnimmt und erst recht nicht wertschätzt.

4. Dazu die lange Dauer und das langsame Abnehmen auch noch als Argument nutzt, daß es ja nichts bringt – und weiterhin mehr konsumiert, als der Körper braucht und somit, mit immer mehr Körperfett älter wird … und die Wechseljahre verdammt.


Wo liegt die Lösung?

Wie immer, liegt die Lösung, in einem selbst.

Man muß eine Wahl treffen:
Wie möchte ich aussehen?
Wie viel möchte ich wiegen?
Welchen Körperfettanteil möchte ich haben?
Welche Kleidergröße?

Und sich fragen: Will ich das wirklich, warum möchte ich das, welche Vorteile hätte ich dadurch in meinem Leben?

Und dann: Was bin ich bereit, dafür zu tun?
Wie würden die Folgen/Handlungen meiner Wahl aussehen?

Ja, man darf sich auch Unterstützung holen, wenn man es allein nicht kann oder durchziehen will.


“ja, aber … die Östrogene!”

Östrogene und Progesteron – Östrogendominanz 

Östrogene und Progesteron sind weibliche Geschlechtshormone – im Klimakterium/Wechseljahre reduziert sich die Östrogenproduktion in den Eierstöcken.

Eine Östrogendominanz wird oft für Übergewicht verantwortlich gemacht.

Falsch.

Grundsätzlich sollten die Hormone im Gleichgewicht sein und man kann über eine Therapie mit naturidentischem Progesteron nachdenken.

Aber Übergewicht entsteht ausschliesslich durch einen übermässigen Konsum – es gibt nur den einen Weg: Überschüssige Kalorien, werden in Fett umgewandelt.

Dies gilt auch für Medikamente “die zu Übergewicht führen”: Ohne den erhöhten Konsum gibt es kein Übergewicht.

Nie.


Abnehmen in den Wechseljahren – Ist das alles?

Ja und Nein.

Es gibt Menschen, für die das ausreicht und die konsequent und erfolgreich ihr Ziel(gewicht) erreichen.

Dann gibt es Menschen, die sich z.B. jahrelang oder auch jahrzehntelang eingeredet haben

– was Genuß ist (alles das, was Einen hat übergewichtig werden lassen)

– was alles kein Genuß ist (ziemlich viel von dem, was der Körper gerne hätte und Einen auch noch schlank halten würde) und das Leben weniger lebenswert machen würde.

 

Damit hat man es sich fast unmöglich gemacht, einfach so, überschüssiges Fett zu reduzieren.

Hier kann es notwendig werden, diese Verknüpfungen aufzulösen und neue, für den Körper ‚sinnvollere‘ Verknüpfungen aufzustellen – oder gar, sich komplett davon frei zu machen, denn jede Verknüpfung kann auch eine Begrenzung darstelllen.

“Ich bin ein Genußmensch!”


Fazit – Abnehmen in den Wechseljahren

Es ist in den Wechseljahren nicht leichter oder schwieriger, Körperfett zu reduzieren – der Körper reagiert immer auf die Veränderungen.

Es kommt auf die Menge an und je mehr Fett ich habe, umso länger habe ich meine Abnehmstrategie durchzuhalten, um mein Zielgewicht/-kleidergröße zu erreichen.

Der Körper lügt nie und ist immer die Folge meiner Lebensweise.

Wenn ich es aus eigener Kraft schaffe, ist das wunderbar und sollte jedoch nie das Argument sein, um sich nicht Unterstützung zu suchen, um sein Ziel zu erreichen.

 
 

 

Erfolgreich abnehmen Onlinekurs

 

 

 

Langsamer Stoffwechsel und das Abnehmen

 

 

Hühnerbrust oder Männerbusen?

 

 

Ich will es alleine schaffen!

 

Man kann doch auch ohne Hypnose abnehmen!?


 

https://gesund-koeln.de/der-mythos-rund-um-das-lipoedem/

 

Es findet alles nur in Ihrem Kopf statt

 

Wenn mehr Bauch als Brust da ist?

 

Stress als Auslöser

 

Wenn man es wirklich wollen würde …

 

Fett Entzündung Insulinresistenz

 

 

 
 

“Warum will meine Frau keinen Sex mit mir haben?”

 

Magenbandhypnose

 

https://gesund-koeln.de/wie-unterstuetzt-die-hypnose-das-abnehmen/

 

Die perfekte Anleitung für Diabetes

Der innere Schweinehund ist schuld?
 
 

 

Machen Sie sich Gedanken um Ihre Prostata?

 

“Ich habe Angst vor dem Flug”

 

 

Zuckersucht

 

Migräne, ohne organische Ursache

 

 

Der Müll aus der Vergangenheit

 

https://hypnose-koeln.biz/mpu-beratung-und-vorbereitung-koeln/

 

 

Wissen Sie, wie sehr Ihnen Ihr innerer Widerstand schadet?

 

Ich will Nichtraucher werden

 

 

Ich habe keine Lust auf Sex!

 

Trauma oder Heilung?

 

 

Intelligent, erfolgreich … und übergewichtig?

 

Erkenne, wer du bist und entscheide, wer du sein möchtest

 

 

Erfolgreich abnehmen Onlinekurs

 

Seminare

 

Hypnose ist effektiv?