Salat – gesund oder nicht? | Teil I

„Ach, ich glaube, ich nehme heute nur einen Salat.“
Und dazu ein Glas warmes Wasser, das dämpft den Appetit.

Ist das normal? Offenbar.
Einer, der das bestätigen kann, ist Deutschlands größter Gemüsebauer. Die Rudolf Behr AG mit Sitz in Seevetal-Ohlendorf, Landkreis Harburg, verkauft im Jahr an die 200 000 Köpfe Salat. Behr baut sie unter anderem in Rumänien und Polen an und hat beobachtet, wie auch der Postkommunismus allmählich zum Westen aufschließt.
„Wenn ein Land plötzlich bunte Blätter essen will, dann ist es passiert.“ In der kapitalgetriebenen Salatphase ist es mehr oder weniger vorbei mit Weißkohl, Gurken, Zwiebeln, Paprika, also mit allem, was auf dem Feld zwar ebenfalls Arbeit, aber dafür wenigstens satt macht.
„Kein normaler Mensch, der Hunger hat, holt sich einen Salat“, zitiert die Zeit den Gemüsepapst.

Salat

Den letzten Satz muß man sich auf der Zunge zergehen lassen …
Wir haben also in Deutschland ganz viele nicht-normale Menschen.

Nun ja, von Blattgrün allein, davon wird niemand satt und damit meine ich nicht nur das Mein-Magen-ist-voll-Gefühl sondern die zelluläre Sättigung.

Aber das ist ja auch kein Problem, seinen Blattgrün-Salat mit Proteinreichem anzureichern und eine nährstoff-vollständige Mahlzeit daraus zu machen

  • kurz angekeimte Linsen/Mungbohnen/Buchweizen/Sonnenblumenkerne etc.
  • gemahlenen Leinsamen/Sesam etc.
  • Sonnenblumenkerne/Kürbiskerne etc.

Linsenkeimlinge

  • gekochte Linsen/Kichererbsen/Bohnen
  • gekochter Quinoa/Amaranth

Und im Handumdrehen wurde aus dem Salat, der zwar viele sekundäre Pflanzenstoffe liefert, aber nicht für eine vollständige Mahlzeit reicht, nun doch Eine!

Blattgrün ist also eine feine Sache, wenn man seinen Verstand einschaltet …

Quelle

Salat – gesund oder nicht? | Teil I

Salat – gesund oder nicht? | Teil II

Erfolgreich abnehmen | Hypnose-Online-Coaching

Seminare

Hypnose ist effektiv?

Was soll ich essen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert